„… und raus bist Du!“ – Fachveranstaltung der LAG JSA NRW in Dortmund stellt prekäre Lebenslagen junger Menschen in den Mittelpunkt

Im März 2007 beschloss die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit NRW im Rahmen der Zielvereinbarung „Lebenslagen junger Menschen in den Blick nehmen“ mit dem Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration (MGFFI) NRW die Durchführung von Werkstattgesprächen zu diesem Thema. Die Fachtagung „… und raus bist Du! Jugendliche in prekären Lebenslagen“ führt diese Werkstattgespräche und die Ergebnisse der Veranstaltung „Bildung coachen“ vom April dieses Jahres  in einer Bündelung der Themen fort.

Ausgehend von prekären Bedingungen am Beispiel der Dortmunder Nordstadt werden mögliche Ansatzpunkte für die Jugendhilfe gesucht. Direkt vor Ort geben Jugendliche aus dem Stadtteil und Akteure aus dem Bereich Stadtplanung bzw. Kinder- und Jugendförderung einen konkreten Einblick in prekäre Lebenslagen junger Menschen in diesem Sozialraum.

 

Als LAG Jugendsozialarbeit NRW stellen wir in themenspezifischen Arbeitsgruppen unsere aus den Werkstattgesprächen erarbeiteten Thesen zu Handlungsanforderungen und Handlungsoptionen der Jugendsozialarbeit in den Lebenslagen „Übergang Schule-Beruf“, „Aufenthaltsstatus“, „Straffälligkeit“ und „Überschuldung“ zur Diskussion. Ziel ist die Bewertung und Weiterentwicklung mit Akteuren der Jugendsozialarbeit und Aktiven im Stadtteil. Mit Politik, Wissenschaft und Verwaltung greifen wir die erarbeiteten Schwerpunkte auf, um die zukünftige fachliche Ausgestaltung von Handlungsfeldern der Jugendsozialarbeit zu konkretisieren.

Veranstaltungsort:
Depot Dortmund
Immermannstraße 29
44147 Dortmund
http://www.depotdortmund.de

Anmeldungen erfolgen an die im Programm angegebene Anmeldeadresse. Bei telefonischen Rückfragen steht Ihnen Frau Vest unter 0251/2709-224 zur Verfügung..

Das genaue Programm erhalten Sie hier.