Stand with Ukraine!

Die Welt befindet sich im Ausnahmezustand. Der Krieg in der Ukraine schockiert und belastet uns alle. Wir fühlen uns ohnmächtig angesichts der Bilder und Berichte, die uns aus dem Kriegsgebiet erreichen.

Unsere Solidarität gilt uneingeschränkt den Ukrainer*innen, die in den umkämpften Gebieten ausharren und natürlich den Menschen, die auf der Flucht sind. Gleichzeitig stehen wir an der Seite aller Russinnen und Russen, die sich gegen Putins Krieg stellen.

Als LAG Jugendsozialarbeit NRW stehen wir dafür ein, die Interessen junger Menschen mit besonderem Förderbedarf auf ihrem Weg in Ausbildung und Beruf zu vertreten. In unseren Einrichtungen lehnen wir jede Art rassistischer Positionierungen ab. Wir tolerieren keine Ausgrenzung und schließen uns den zahlreichen Solidaritätsbekundungen für die geflüchteten Menschen aus der Ukraine an.

Wir fordern Frieden, diplomatische Konfliktlösung und die Einhaltung von Menschenrechten!

Wir hoffen, dass der grausame Krieg bald beendet wird und dass die Menschen wieder in Frieden und Freiheit in der Ukraine leben können.

Auf allen Ebenen gibt es eine große Hilfsbereitschaft – wir möchten hier eine Auswahl an Informationen und Links bereitstellen, die für die Arbeit in den Einrichtungen hilfreich sein könnten: